Skip to main content


Es ist doch merkwürdig, dass unser Stromnetz 🔌 angeblich für Balkonkraftwerke, Batteriespeicher, Solarkraftwerke, Windparks und Elektroautos zu schwach ist und das ganze erst aufwendig, langjährig und bürokratisch bearbeitet und genehmigt werden muss, während es für KI-Rechenzentren, die ein vielfaches an Strom ⚡ verbrauchen immer ganz schnell geht mit der Baugenehmigung 🤔


Ich habe das Gefühl, dass die normale Bevölkerung pausenlos von der Regierung verarscht wird und nur Politik für Superreiche und die großen Konzerne gemacht wird.

😥


#politik #Demokratie #umwelt #Energie #lobby #Lobbyismus #niewiedercdu #niemehrcdu #union #Verarschung #Skandal #Frechheit #Gesellschaft #wirtschaft #bigtech #zukunft #krise

N. E. Felibata II reshared this.

Das Gefühl kann man durchaus haben, des gibt so viele Dinge, die sind schlicht unverständlich.
Hier gibts schon ein paar techische Details, die beides unterscheidet. Ein Rechenzentrum ist nur Konsument, wahrscheinlich sehr konstant und im Mittelspannungsnetz. Die anderen sind auch hoch variable Produzenten (meist im Niederspannungsnetz) und die Netzsteuerung und Netzverteilung ist hoch komplex - jedes produzierte Ampère muss irgendwo sofort verbraucht werden.
Sie sagte, dass das "Netz zu schwach" ist. Das mit Bereitstellung und Verbrauch gilt, seit es derartige Netze gibt. Das funktioniert. Was nicht funktioniert, ist der Transport ausreichender Mengen an Energie über ein Netz, das über Jahrzehnte ausgenommen, aber nicht wirklich ausgebaut wurde. Und da darf man schon fragen, warum dann derart große Verbraucher problemlos hingesetzt werden können.
Und da darf man schon fragen, warum dann derart große Verbraucher problemlos hingesetzt werden können.


Weil das Netz bisher rein auf Verbrauch ausgelegt war - Top-Down. Oben die grossen Grundlastkraftwerke (AKW, Kohle, Wasser etc) mit gleichmässiger Produktion. Die verschiedenen Spannungsnetze - transformiert immer von oben nach unten.
Jetzt Produktion im untersten und zweituntersten Netz - grosse Instabilität durch Verbrauch UND Produktion - das Netz war dafür nicht bereit. Die Bottom-Up Topologie muss zuerst gebaut werden (Transformation nach oben). Die Netzstabilisierung unten (Nieder- und Mittelspannung) mit Speichern ist erst angelaufen.

Also, wenn das wirklich so eine große Instabilität wäre, dann hätte es schon längst ein Spanien in D gegeben, die konnten nämlich ihre Instabilität nicht mehr abfangen (auch zu sehr gespart) und hatten dann ihren Blackout.

Man könnte aber das Problem der Instabilität und auch von Verbrauch und Angebot ganz schnell lösen, indem man Batteriespeicher in Haushalten fördert und die "automatisch" am Netz hängen: Laden bei hoher Netzfrequenz, entladen bei niedriger. Das wäre die schnellste Methode, die Mängel durch fehlenden Netzausbau zu umgehen. (nicht beheben, nur temporär umgehen) Allerdings verdienen dann einige Unternehmen nicht mehr so viel an Gas...

Klar ist das Netz hoch instabil geworden. Vielleicht hast du von Netzregelung nicht wirklich Ahnung. Darum sorry, aber auf so einer saloppen Ebene mag ich nicht mehr weiter diskutieren.

Ach schade, gerade wo es interessant wird.
Wenn Du Fachwissen hast, her damit.

Wissen wird mehr, wenn man es teilt 👍

Nein, sorry, das Niveau "früher war es auch heiss" reicht mir jetzt.